Zum Inhalt springen

Seit der Invasion

Menschen sprechen häufiger Ukrainisch

Von und

Artikel teilen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von Haus aus eher Russisch als Ukrainisch. Er hat sich seine Karriere als Komiker vor allem in Russland aufgebaut und erst im Wahlkampf um das Präsidentenamt auf Ukrainisch gewechselt.

Seit der russischen Invasion machen das noch viel mehr Ukrainer:innen: 14 Prozent der Bevölkerung sind von Russisch zu Ukrainisch gewechselt – oft als Zeichen der Unterstützung für ihr angegriffenes Land.

Die russische Sprache war vor der Invasion nicht negativ konnotiert. Viele Menschen beherrschen beide Sprachen. Bewohner:innen der östlichen Gebiete der Ukraine sprechen eher Russisch, im Westen wird dagegen eher Ukrainisch gesprochen. Diese sprachliche Zweiteilung hat sich nun weiter zugunsten des Ukrainischen verschoben.

Autor:innen

studierte Politikwissenschaft und gründete 2022 KATAPULT Ukraine

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)

Neueste Artikel

Äthiopien

Zwei Jahre dauerte der Bürgerkrieg in Äthiopien - er gilt als einer der brutalsten Kriege der Gegenwart.

Huthi-Angriffe im Roten Meer

Wegen der Gefahr durch Huthi-Rebellen wählen große Reedereien mittlerweile eine andere Route.

Israel verstärkt Angriffe im Süden des Gazastreifens

Nordgaza ist fast komplett von israelischen Truppen besetzt. Im Süden wird derzeit die Stadt Chan Yunis bombardiert.