Zum Inhalt springen

Russischer Krieg in der Ukraine

Russland hat über 300 Flugzeuge verloren

Von und

Artikel teilen

In den ersten Monaten des Krieges gegen die Ukraine verlor Russland einen erheblichen Teil seiner Luftwaffe. Russland hatte behauptet, dass die ukrainische Luftverteidigung komplett zerstört sei. Das war eine Falschmeldung. Die ukrainische Luftabwehr hat immer wieder russische Piloten über der Ukraine abgeschossen.

Seit einigen Monaten operierten russische Kampfflugzeuge ausschließlich über den russisch besetzten Gebieten. Manche fliegen über Belarus. Die ukrainische Armee ist aber in der Lage, auch die in den besetzten Gebieten arbeitende Luftwaffe Russland zu zerstören. Das passiert mithilfe von Fernlenkflugkörpern, Drohnen und Partisanenangriffen.

Derzeit verfügt Russland über noch etwa 1.500 funktionsfähige Militärflugzeuge. Das britische Verteidigungsministerium vermutet jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Russland seine Luftwaffe ausbaut, da unter den derzeitigen Sanktionen nicht alle Bauteile importiert werden können.

Autor:innen

studierte Politikwissenschaft und gründete 2022 KATAPULT Ukraine

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)

Neueste Artikel

Gruppe Wagner weltweit

Nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin scheint die einst mächtige Wagner-Gruppe ohne klare Führung zu sein. Das könnte dazu führen, dass Russlands Einfluss in Afrika schwindet.

101,7 Prozent

KATAPULT Ukraine ist 2023 zwei weitere Male an die Front gefahren und hat Medikamente, Rollstühle und Nahrungsmittel übergeben. Das Projekt ist nun abgeschlossen. Unsere Hilfsfahrten werden trotzdem weitergehführt. Hier kommt der Transparenzbericht dazu.

Afrikanische Union suspendiert Niger

Die Afrikanische Union hat den Niger am Dienstag das zweite Mal von verschiedenen Institutionen und Aktivitäten ausgeschlossen. Die Union kann mit der Europäischen Union verglichen werden. Ein Ausschluss hat weitreichende wirtschaftliche und politische Nachteile.