Zum Inhalt springen

War in Ukraine

Minenräumung in der Region Kyjiw

Von und

Artikel teilen

Das Dorf Bervytsia ist eines der ersten Dörfer in der Region Kyjiw, das von der Russischen Armee erobert wurde. Besetzungsdauer: vom 2. bis zum 30. März.

Derzeit sind ukrainische Behörden noch damit beschäftigt, Sprengstoff im Dorf und in der Umgebung zu entfernen.

Der Leiter der Kyjiwer Regionalverwaltung warnte, dass die Minenräumung des ganzen Gebiets um Kyjiw bis zu einem Jahr dauern kann.

Die Polizei konnte die Zerstörung ziviler Häuser und Fahrzeuge sowie Plünderungen feststellen.

Dorfbewohner:innen erzählten, dass ihnen die russischen Soldaten wahllos Dinge wegnahmen: Darunter waren Geschirr, Decken, Bettzeug, Kleidung, Schuhe, Haushaltsgeräte, Lebensmittel und Vieh.

Neueste Artikel

Iranische Waffen werden über das Kaspische Meer nach Russland transportiert

Einige Frachtschiffe schalten ihre Transponder in der Nähe der iranischen Häfen Amirabad und Anzali sowie in der Nähe des russischen Hafens Astrachan ab.

Getreideversorgung durch die Ukraine vom Angriffskrieg gefährdet

Die Ukraine als größter Getreidelieferant der EU ist infolge von Angriffen durch russische Truppen von fehlenden Anbauflächen zur landwirtschaftlichen Nutzung betroffen. Die daraus resultierenden Einbußen bewegen sich in Milliardenhöhe.

Befreiung von Mariupol für dieses Jahr geplant

Seit den schweren Bombardierungen im letzten Jahr versuchen die Menschen sich auf die Verbesserungen zu konzentrieren. So konnten sie aus verschanzten Kellern zurück in die Wohnhäuser der Umgebung ziehen. Auch ist der Lärm durch die Bombardierungen verschwunden. Dennoch warten 70 Prozent der Mariupol:innen darauf, dass die Ukraine die Stadt befreit.