Bis jetzt sind die russischen Fortschritte in Bachmut gering. Alles deutet auf einen Abnutzungskrieg mit hohem Einsatz von Artillerie hin. Die Grabenanlagen sind auf beiden Seiten stark befestigt. Grenzverschiebungen sind derzeit eher nördlich und südlich der Stadt wahrzunehmen. In diesen Gebieten gewann die russische Armee in den letzten Tagen etwas an Boden. Die Verluste sind auf russischer Seite höchstwahrscheinlich deutlich größer als auf ukrainischer.  Die Rahmenbedingungen sind mit Verdun vergleichbar. Die Größe der Schlacht ist allerdings eine ganz andere und die eingesetzte Technik ist nur teilweise mit derjenigen in Verdun zu vergleichen. Auch damals wurde viel Artillerie eingesetzt, aber heute kommen auch hochtechnologische Geräte wie Drohnen und Aufklärungssysteme hinzu. Fakt 1: Die ukrainische Armee ist heute fast dreimal größer als vor einem Jahr
Fakt 2: Heute sind mehr Frauen in der ukrainischen Armee als vor einem Jahr.
Fakt 3: Der Krieg dauert länger, als die Ukrainer:innen dachten.
Fakt 4: Ausländische Finanzhilfe ist zentral. Der Banknotendruck ist beschränkt.
Fakt 5: In Bachmut ähneln überraschend viele Kriegseigenschaften denen der Schlacht von Verdun.