Zum Inhalt springen

Direkte Route für Waffenlieferung

Iranische Waffen werden über das Kaspische Meer nach Russland transportiert

Von und

Artikel teilen

Bereits mehrfach wurde der Iran wegen Waffenlieferungen an Russland verurteilt. Bis heute hält das Bündnis der beiden an.

Das Kaspische Meer stellt die direkte Verbindung zwischen dem Iran und Russland dar. Die Strecke entzieht sich der Einflussnahme durch die westlichen Unterstützer der Ukraine.

Berichte von CNN zeigen, dass Frachtschiffe im Kaspischen Meer wiederholt ihre Identität verschleiern. Entsprechend den Verordnungen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation muss der Betrieb der automatischen Identifikationssysteme sichergestellt sein. 

Bridget Diakun, Datenanalyst und Reporterin bei der Zeitung Lloyd's List, beobachtet die Abschaltung der Transponder überwiegend auf Schiffen unter russischer und iranischer Flagge, die in der Lage sind Waffen zu transportieren. Ihrer Analyse nach treten die meisten Ausfälle der Aufzeichnungen rund um die iranischen Häfen Amirabad und Anzali auf. Ebenso wie um den russischen Schiffsanleger Astrachan. 

Mithilfe der Daten von MarineTraffic verfolgte CNN sechs Schiffe unter russischer und zwei unter iranischer Flagge. Die Analyse der Schiffstracking-Daten gab Hinweise auf die Abschaltung ihrer Ortungssysteme.

Die Vorfälle folgen dabei einem Schema. So fuhren einige Schiffe wiederholt von iranischen Häfen nach Astrachan, obwohl sie dort offiziell nicht erfasst wurden Verdächtige Zwischenfälle gab es zudem bei der Annäherung an die Häfen Amirabad und Astrachan. Auch Abschaltungen wurden vorgenommen.

Welche Ladungen sich an Bord der Schiffe befinden, lässt sich laut den Expert:innen schwer sagen. Allerdings bestätigen die auftretenden Muster verdächtige Aktivitäten im Kaspischen Meer, die Berichte westlicher Geheimdienste weisen den Export von Drohnen aus dem Iran nach Russland nach.

Neueste Artikel

Neue Grenzen für noch mehr Öl

Warum Venezuela zwei Drittel seines Nachbarstaates Guyana annektiert und damit wohl nicht durchkommen wird

Schwipp

Ich kümmere mich nicht mehr um die Projekte, die ich mal gestartet habe. Dieser Vorwurf wurde vor genau einem Jahr laut. Damals folgte eine Zeit, in der einige Leute ihre Abos bei uns gekündigt haben. KATAPULT Ukraine wurde in den Medien als gescheitertes KATAPULT-Projekt dargestellt – als Marketinggag, als leere Versprechung.

Iranischer Angriff auf Israel

Die Vorzeichen standen am Samstagabend bereits auf Angriff, als gegen 20 Uhr plötzlich die ersten Raketen, Marschflugkörper und Drohnen Israel einen massiven Schaden zuzuführen drohten. Bis heute ist umstritten, wie umfangreich die iranische Vorwarnung tatsächlich war. Doch mit knapp 300 Geschossen war der Angriff durch den Iran und seine Verbündeten im Libanon, in Syrien, im Irak und im Jemen jedenfalls massiv. So massiv, dass Israel mit den eigenen umfangreichen Defensivsystemen alleine wohl nicht so glimpflich davongekommen wäre.